Johann Aichhorn

Die Brennerei liegt in Unterach am Attersee am südlichen Teil des Attersees. Schnapsbrennen ist mein „geistiges Hobby“. Interesse am Schnapsbrennen habe schon von der Kindheit an. Es wurde in unserem Haus schon seit je her Schnaps gebrannt. Mit unserem alten und einfachen Brennkessel aus dem Jahr 1938 und dem übermittelten Wissen habe ich 1982 den ersten eigenen Schnaps gebrannt.

In den darauffolgenden Jahren wurde das Hobby aus zeitlichen Gründen etwas vernachlässigt und der Brennkessel kam nur sporadisch zum Einsatz. 1998 fasste ich den „geistigen“ Entschluss, mich dem Schnapsbrennen wieder mehr zu widmen. Ich schaffte mir einen eigenen Brennkessel an und machte eine Ausbildung in der Forschungs- und Lehrbrennerei im Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie an der Universität Hohenheim. Seit 2001 habe ich nun einen Brennkessel mit Kolonne der es ermöglicht, je nach Obst, die Destillation nach dem herkömmlichen Doppelbrandverfahren oder im Kolonnen Brennverfahren zu destillieren.

Philosophie:

Qualität statt Quantität ist immer mein oberstes Ziel. Ein erstklassiges Produkt kann nur erzielt werden, wenn man voll reifes und qualitativ hochwertiges Obst verwendet. Nur mit den besten Rohstoffen lohnt sich die Mühe der perfekten Verarbeitung von Früchten zu edlen Destillaten.